Kamerunische und Westafrikanische Küche neu interpretiert
Spread the love of cooking

Vor der Ausführung dieses Rezepts habe ich mich lange gedrückt. Wieso? Die Antwort ist simpel: Ich hasse es, Mehl zu verarbeiten. Außer bei der Herstellung von Beignets natürlich, denn dieser Teig gelingt mir immer… Na ja, fast immer. Das ist auch der Grund, weshalb ich so selten backe. Mir gelingt Kuchen leider nur in wenigen Fällen. Selbst wenn ich eine Backmischung verwende, kann es mir immer noch passieren, dass dabei etwas schief geht.

Daher habe ich dieses Rezept aus meiner Kindheit, welches ursprünglich ganz oben auf meiner Liste der “To Publish”-Rezepte rangierte, immer wieder vor mir hin geschoben.

Pili

Nun aber zum Gericht selbst. Was sind Pili eigentlich? Pili oder Meat pie (mit Fleischfüllung) in Kamerun, auch in Senegal unter dem Namen Fataya bekannt und im Französischen Pastels genannt, sind gefüllte Teigtaschen aus Mürbeteig – und genau das ist MEIN Problem, Teig- welcher im westafrikanischen Raum sehr weit verbreitet ist. Pili werden dabei oft als Vorspeise serviert und sind eigentlich bei allen sehr beliebt. Der Teig wird oft auf gleiche Weise zubereitet. Jedoch bei der Füllung ist bei der Phantasie keine Grenze gesetzt. Diese kann aus Gemüse (das habe ich aber ehrlich gesagt noch nie gesehen), Fleisch oder aller Fischsorten (ob frittierte oder gekochte, Sardinen oder Thunfisch) bestehen. Da ich Fisch sehr gerne mag und nicht zu viel Zeit bei der der Füllung Zubereitung investieren wollte, habe ich mich bei meiner Füllung für Thunfisch aus der Dose entschieden.

Es war eine mühsame Aufgabe, dafür zu sorgen, dass mir der Teig gelingt. Danach kam das Rollen, Ausstechen, Befüllen, Schließen und abschließend das Frittieren der entstandenen Taschen.

Zum Glück aber gab es jedoch ein Happy End! Ich war glücklich und stolz, dass ich es geschafft habe und meine Familie war ebenfalls richtig happy, weil ihnen die Pili wirklich sehr geschmeckt haben. Ende gut alles gut!


Das Ganze als Video



Und als Download


Pili au thon | Gefüllte Teigtaschen mit Thunfisch

Prep Time 1 hour 30 minutes
Für die Füllung 30 minutes
Servings 10

Ingredients

Für den Mürbeteig

  • 500 g Weizenmehl
  • 50 g geschmolzene Butter
  • 200 ml Milch
  • 2 Eier
  • 1 pck Backpuler
  • 1 EL Rapsöl

Für die Thunfisch Füllung

  • 1 Dose Thunfisch
  • 3 frische Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzeh
  • 1 TL Magi Sauce
  • 2 EL Speiseöl
  • Salz

Fürs Frittieren

  • ca. 500 ml Frittieröl

Instructions 

Mürbeteig Vorbereiten

  • In einer großen Schüssel, Mehl, Backpulver, Salz , Eier, geschmolzene Butter und lauwarme Milch geben und entweder mit den Hände oder eines Rührgerät zu einem ebenmäßigen Teig verrühren
  • Den fertigen Teig zu einer Kugel zusammenrollen, mit Rapsöl einreiben und zugedeckt beiseite stellen

Füllung Vorbereiten

  • In der Zeit Tomaten in Würfeln schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feine Würfeln hacken
  • In einer Pfanne mit etwas Öl den feingehackte Zwiebel und Knoblauch mit einer Prise Salz gen und ca. 2 Minuten dünsten. Dann die gehackte Tomaten und eine TL Magic Sauce dazu geben und beim gelegentlichen Rühren ca. 5 Minuten reduzieren
  • Jetzt den Thunfisch noch dazu und weitere 5 Minuten reduzieren, bis es eine etwas festere Masse entsteht, die für eine Füllung geeignet ist
  • Die fertige Füllung in einer Schüssel oder Tellen geben und dzum Abkühlen in einem kühlen Ort stehen lassen

Teig Befühlen

  • Den Teig holen und in 3 gleiche Stücken teilen. Jeweils ein Stück zu einer ca 3mm dicken Teig ausrollen.
    Dann mithilfe eines Glas kleine Kreise schneiden und wiederholen bis alle Kreise für zum Befüllen fertig sind
  • Die einzelne Kreisen noch ein Boschen ausrollen und mit der inzwischen kalte Füllung befüllen.
  • Die Tasche vorsichtig zuklappen/falten.
    pili
  • Mithilfe einer Gabel die Öffnung der Taschen zerdrücken, sodass es beim Frittieren nicht aufgeht. Dabei nicht vergessen, den Teig mit einer Gabel etwas einzustechen, damit beim Frittieren die Luft daraus entweichen kann.
    pili
  • Et voila? Das ganze wiederholen, bis entweder keinen Teig oder keine Füllung mehr da ist
    pili

Das Frittieren

  • Frrittieröl In einem Topf oder einer Fritteuse erhitzen, dann das Herd oder Fritteuse auf mittlerer Hitze runter drehen und die Teigtaschen auf aller Seite goldbraun frittieren
  • Die fertige Teigtaschen aus dem Öl herausnehmen und auf einem Küchenpapier vorsichtig legen.
    Mit dem Rest der Füllung (falls es welche gibt oder mit Magic Sauce und Hot&Spicy servieren und heiß oder kalt genießen

Notes

Bon appetit!
Fadi
Course: Appetizer, Vorspeise
Cuisine: Afrikanisch, Kamerunisch, Westafrikanisch
Keyword: afrikanisch, Afrikanische Küche, afrikanisches Essen, Pili

Write A Comment

Recipe Rating