Kamerunische und Westafrikanische Küche neu interpretiert

Schulfest 2015 oder der Beginn einer kulinarischen Mission


The beginning

Ich habe immer gerne gekocht. Familie, Freunde und Kollegen wurden oft von mir bekocht und kulinarisch verwöhnt. Keine Frage!

Zu dieser Leidenschaft durfte die damalige Schule/Klasse meiner Tochter zum ersten Mal im Genuss kommen. Das Schuljahr und die Grundschulzeit neigten zum Ende. Jede Klasse sollte sich ein Motto aussuchen, dieses in einem Projekt umsetzen und Schulfest präsentieren. Die Klasse meiner Tochter, die 4b entschied sich für das Motto Afrika! Somit bat mich die Lehrerin um Hilfe für die Organisation, unter anderem kam die Frage, ob ich helfen würde ein kleines Büffet zu organisieren. Die Frage hatte ich mir nicht zweimal stellen lassen.


The beginning

Kannst Du mir bitte das Rezept aufschreiben?

An dem Tag gab es im Ofen gegrillte Drumsticks mariniert in meiner Magic Sauce (damals hieß sie noch nicht so), frittierte Plantains, Beignets Mais mit Sauce Piment… Der Duft lockte damals jeder der in das Gebäude hinein kam. Plötzlich war das Klassenzimmer voll und jeder war neugierig auf diesen leckeren Duft, welcher aus dem Raum entwich. Innerhalb von einer halben Stunde war das Buffet komplett leer und die Hintergründe über die Gerichte, gefühlt sechzigmal erzählt. Das wichtigste, die Besucher waren begeistert die Schüler entzückt und die Klassenkasse voll! Geschweige die Anzahl von “Kannst Du mir bitte das Rezept aufschreiben?”


Da wurde mir zum ersten mal klar, was für einen kulinarischen Schatz sich hinter der afrikanischen Esskultur noch verbarg und ich nahm mir zur Mission diese Kostbarkeit mit anderen zu teilen.