Kamerunische und Westafrikanische Küche neu interpretiert
Spread the love of cooking

Pilé de pommes oder auch abgekürzt Pilé ist ein einfaches, jedoch sehr leckeres Gericht aus Kartoffelstampf, rote oder schwarze Bohnen sowie Palmöl. Dieses Mal habe ich mich bewusst für schwarze Bohnen entschieden. Da ich diese Bohnensorte sonst nur selten koche und weil das Originalrezept angeblich diese Sorte auch vorsieht. Die Zutaten für dieses Gericht sind wirklich für fast jedermann erschwinglich. Daher würde ich es unter der Rubrik “Essen der armen Leute” einordnen.

Bohnen gehören sowohl in Kamerun als auch in ganz Westafrika zu den beliebtesten und wichtigsten Lebensmitteln, da sie vergleichsweise fast überall wachsen und daher günstig erhältlich sind. Außerdem, sind Bohnengerichte nicht nur sehr gesund und reich an Proteinen, sondern sie machen einen darüber hinaus so richtig satt. Da Pilé in seiner ursprünglichen Form komplett ohne tierische Produkte zubereitet wird, ist das Gericht insbesondere für eine vegane, aber dennoch proteinreiche Ernährung einfach ideal.

Natürlich gibt es dabei noch die leicht abgewandelte Variante mit Majanga (getrocknete Flusskrebse). Wer den Geschmack von Majanga mag, der darf die Flusskrebse ruhig seinem Pilé hinzufügen. Einen Beitrag dazu habe ich schon einmal unter dem Titel Pilé-Kartoffelstampf mit roten Bohnen veröffentlicht.

pilé

In zahlreichen Regionen Kameruns wird Pilé auch mit Plantains anstelle mit Kartoffeln zubereitet, sei es je nach Geschmack mit grünen oder leicht gelben. Die Variante mit Plantains schmeckt ebenfalls sehr lecker. Vor allem die leicht gelben Plantains verleihen dem Gericht eine leichte Süße, welche dem Pilé eine ganz besondere Geschmacksnote verleiht.

Sei es mit Kartoffeln oder Plantains, mit roten oder schwarzen Bohnen, mit oder ohne Manjanga, dieses Gericht ist blitzschnell zubereitet und mundet fast jedem sehr. Es kann dabei sowohl als  Vorspeise als auch Hauptgericht serviert werden. Der Legende nach, soll es erst über Nacht seinen vollsten Geschmack entfalten. Dies bezeichnet man dann als “un vieux goût”, was übersetzt soviel bedeutet wie ein “gereifter/intensiverer Geschmack“. Diese Theorie kann ich leider so nicht bestätigen, da bei mir bislang kein Pilé solange überlebt hat.

Das Rezept für Pilé de Plantain werde ich bestimmt hier noch veröffentlichen, das verspreche ich Euch heute schon. Bis dahin probiert einmal dieses aus, was Ihr bestimmt nicht bereuen werdet. Guten Appetit!


Als Video..


Pilé de Pommes | Kartoffelstampf mit Palmöl

Prep Time 40 minutes
Cook Time 15 minutes
Total Time 55 minutes
Servings 6

Ingredients

  • 1 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
  • 400  g  schwarze Bohnen (oder aus der Konserve)
  • 1   kleine Zwiebel
  • ca. 100 ml Palmöl
  • 1-2 frische Chilischote oder Habanero 
  • Salz und Pfeffer

Instructions 

  • Bei Frische Bohnen, die Bohnen vorher waschen, mit reichlich Wasser und Salz kochen danach mit kalten Wasser gut abschrecken und beiseite stehen lassen
  • Die Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden und in Wasser mit einer Prise Salz zum Kochen bringen.
  • In der Zeit Zwiebeln schälen und fein schneiden, dann das Palmöl in einem Kochtopf geben mit Zwiebel, Salz und Chilischote kurz andünsten
  • Jetzt die fertige Kartoffeln aus dem Herd nehmen, das evtl. Restwasser entleeren, die Kartoffeln mithilfe eines Kartoffelstampfer zerstampfen, die fertige Bohnen hinzugeben und gut vermischen
  • Zuerst den Habanero aus dem Öl entfernen, nach und nach das Palmöl dazugeben und immer wieder gut vermischen
  • Abschmecken und bei Bedarf nachsalzen. Auf einem Teller einrichten mit oder dem Habanero und lauwarm genießen

Notes

Dieses Gericht kann als  Vorspeise oder Hauptgericht serviert werden.  Über Nacht soll es seine Geschmack intensivieren,  aber hat leider bei mir nie solange überlebt ????
Bon appétit!
Fadi
Course: Hauptgericht, Vorspeise
Cuisine: Afrikanisch, Kamerunisch
Keyword: afrikanisches Essen, Kamerunische Küche

Write A Comment

Recipe Rating




Discover more from Chez Fadi

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading