Kamerunische und Westafrikanische Küche neu interpretiert
Spread the love of cooking

Der Sommer war die letzten Tagen über ziemlich heiß und obwohl ich nicht weiß weshalb, so hat mich dieses schwüle Wetter ständig an sonnengereifte Tomaten erinnert. Das ist vermutlich eine der Gründe dafür, warum ich oft im Sommer Tomaten einkoche. Nachdem ich dieses Jahr wieder zahlreiche Gläser Tomatensauce hergestellt hatte und danach immer noch genug Tomaten übrig blieben, ist mir plötzlich dieses einfache Gericht von meinem Stamm (Bamun) wieder eingefallen.

Dieses Rezept einer Kürbisblättersauce (Chuem) hatte ich hier bereits einmal veröffentlicht. Es handelt sich dabei um eine der beliebtesten Sauce der Bamun, welche zu Couscous serviert wird. Traditionell ist Chuem an sich vegetarisch, ja sogar vegan, da es überhaupt keine tierische Produkte enthält. Sie wird jedoch sehr oft gemeinsam mit einer sehr würzigen Tomatensauce serviert, welche wiederum Fleisch oder Fisch enthalten kann.

Die Zubereitung dieser Tomatensauce ist sehr schnell ohne jeglichen Schnick-Schnack und darüber hinaus auch wirklich simpel. Die Sauce kann sowohl zum Chuem oder Njapche, jedoch auch allein zu Couscous oder anderen Beilagen serviert werden.

Sehr oft wird die Sauce entweder mit getrocknetem/geräuchertem Fisch bzw. mit Rindfleisch zubereitet, da es die gängigsten auf dem Markt erhältlichen Tierprodukte sind. Dieses Mal habe ich mich jedoch für frische Lammgulaschstücke entschieden. Diese Fleischstücke sind besonders gut geeignet für diejenigen Personen, die einen zu starken Lammgeschmack nicht mögen. Das Ergebnis ist eine leicht sämige und würzigen Sauce, die schlicht und ergreifend überall dazu passt.

Definitiv ein Rezept für Liebhaber von Tomatensaucen sowie für Einsteiger beim Lammfleisch. Probiert es doch einmal selbst aus!


Das Ganze als Video



Und als Download…


Sûp Chuem | Tomatensaucenbeilage zum Chuem

Prep Time 10 minutes
Cook Time 25 minutes
Total Time 35 minutes
Servings 4

Ingredients

  • 600 g Küchenfertige Lammgulasch
  • 400 g Tomaten
  • 2 Zwiebeln
  • 1/2 TL Knoblauchpaste
  • 1 EL Magic Sauce (oder eigene Gewürzmischung)
  • ca. 50 ml Speiseöl
  • Salz

Instructions 

  • Das Fleisch waschen, gut abtropfen lassen und Beiseite stellen
  • Einem Topf mit öl erhitzen und die fein gehackten Zwiebeln, die Knoblauchpaste und Salz hinzu und andünsten bis die Zwiebeln glasig sind
  • Dann Fleisch und Magic Sauce dazu geben, gut vermischen und halbzugedeckt ca. 5 Minuten braten
  • Die Tomaten hinzugeben und bei regelmäßigen Rühren ca. 10 Minuten andünsten, bis die Tomate anfängt leicht am Topfboden zu kleben
  • Etwas Wasser hinzu und weitere 5 Minuten köcheln lassen, bis das Fleisch zart wird
  • Aus dem Herd nehmen und mit Beilage der Wahl servieren und genießen

Notes

Diese “trockene” Tomatensauce Variante wird bei den Bamun oft zu Pèhn Chuem ( Fufu mit Kürbisblättersauce) als Beilagen Sauce. Kann aber auch genauso gut zu anderen Beilagen wie Fufu, Reis, Nudeln,… serviert werden.
Bon appétit!
Fadi
Course: Sauce
Cuisine: Kamerunisch, Westafrikanisch
Keyword: afrikanisch, Afrikanische Küche, afrikanisches Essen

Write A Comment

Recipe Rating




Discover more from Chez Fadi

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading