Kamerunische und Westafrikanische Küche neu interpretiert
Spread the love of cooking

Avocado gehörte früher zu den Top 5 meiner Lieblingsfrüchte. In Kamerun kommt Avocado am häufigsten als leckerer Belag für Brote oder Sandwiches zur Anwendung. Eine ebenso sehr beliebte Verwendung ist es, Avocados als Begleitung zu verschiedenen Beilagen wie gedämpften Manioc, Yams oder Bobolo zu servieren, sehr lecker. Avocadosalat hingegen war für mich früher etwas eher besonderes und seltenes. Das kam vor allem vor, wenn es Avocados im Überfluss gab. Dies war meistens während den Haupterntezeiten der Fall, welche von Februar bis Mai und von Juli bis September gehen. In dieser Zeit sind die Preise für Avocados ziemlich niedrig und sie war praktisch überall zu finden.

Was wusstest Du schon über Avocado?

Die Avocado (Persea americana Mill., auch Persea gratissima C.F.Gaertn.) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Lorbeergewächse (Lauraceae). Die Frucht ist aus botanischer Sicht eine Beere.

Avocado hat seinen Ursprung im tropischen Regenwald Zentralafrikas sowie Mexikos.

Kamerun ist in Zentralafrika einer der größten Produzenten von Avocado mit rund 120000 Tonnen pro Jahr (Stand 2016). Die im Land produzierten Avocados werden sowohl für den eigenen Konsum als auch für den Export genutzt.

Die kamerunischen Avocados, insbesondere die aus Mbouda, sind bekannt für ihre trockene, cremigen Konsistenz sowie für den besonderen, sehr intensiven Geschmack. Wegen diese Eigenschaften haben sie sich auch den Namen “Avocat-beurre” oder in Deutsch übersetzt “Butteravocado” verdient.

Die wichtigsten Anbaugebiete von Avokado in Kamerun sind die Departements Bamboutos (Mbouda, Babadjou, Galim, Bagam, Bamenkombo usw.) und die Departements Menoua (Dschang). Auch die anderen Regionen des Landes liefern Avocados, allerdings in einem kleineren Umfang. Quelle

Die in diesem Rezept verwendete Avocado stammen allerdings nicht aus Kamerun, aber das Ergebnis war dennoch nicht schlecht.


avocado salat

Um meinem Salat einen besonderen Touch zu geben, habe ich vor dem Servieren ein paar Granatapfelkerne darüber gestreut. Die Süß-Säure des Granatapfels harmoniert gut mit der Cremigkeit von Avocado.

Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Nachmachen!


Das Ganze als Video



Und als Download…


Salade d’avocat au graines de grenade| Avocado Salat mit Granatapfelkerne

Prep Time 15 minutes
Total Time 15 minutes
Servings 2

Ingredients

  • 2 mittelgroße reife Avocado
  • ca. 100 g mini Roma Tomaten
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 1 handvolle Granatapfelkerne
  • 1 EL Zitronensaft oder Zitronensirup
  • 1 EL Raps oder Sonnenblumenöl
  • Kräutersalz oder Fondor
  • Pfeffer
  • Salz

Instructions 

  • Avocado abwaschen und ausschneiden. Das Avocado Fruchtfleisch mit einem Avocado Messer oder einer Löffel herausscheiden und in einer Schüssel geben
  • Zwiebeln und Tomaten schneiden und in die Schüssel geben mit Kräutersalz, Pfeffer, Salz, Zitronensaft und Speiseöl
  • Das ganze gut miteinander vermischen, abschmecken und ca. 5 Minuten ziehen lassen.
    Nach dem Servieren ein paar Granatapfelkerne über den Salt streuen und mit Lieblings Brot oder einfach so genießen.

Notes

 
Bon appétit!
Fadi
Course: Appetizer, Salat, Vorspeise
Cuisine: cuisine du monde
Keyword: cuisine du monde, Vegan

Write A Comment

Recipe Rating