Kamerunische und Westafrikanische Küche neu interpretiert
Spread the love of cooking

Wie schon hier oft erwähnt, ich bin in Loum aufgewachsen. Also eine wasch echte ‘Loumoise‘ wie liebevoll von Kindern Loum’s genannt wird. Loum wie das ganze Littoral Kameruns, ist ebenfalls bekannt für seine saftigen leckeren Ananas.

Ich liebe Ananas! Früher Konnte ich aber leider nicht viel davon essen. Der Grund, nach dem Verzehr, habe ich oft Juckreiz auf der Zunge und in Rachen bekommen. Jahrelang habe ich trotz diesem Leiden, Ananas und das im Kauf genommen. Von vielen bekam ich Tipps, wie sich das vermeiden lassen soll. Die einen meinten ich soll mit unbehandelten Ananas probieren, die anderen, rieten zum großzügigen Schälen… Nichts davon hat geholfen.

ananas

Irgendwann habe ich jedoch gemerkt, dass ich das Problem nicht hatte, wenn ich Ananassaft getrunken hatte. Da kam die Frage warum denn nicht? Natürlich! Weil die Ananasfasern bei Ananas kaum vorhanden waren. Da diesen Fasern in Fruchtsaft nicht mehr vorhanden sind, ist es auch besser bekömmlich und für Leute ähnlichen Unverträglichkeit eine super Alternative. Denn auf Ananas und seine Ernährungsvorteile sollte man nicht verzichten.

Ananas ist reich an wichtigen Vitaminen wie A, B, C, E. Außerdem ist es voll an Mineralstoffe und Spurenelemente (Mineralstoffe und Spurenelemente (Kalium, Kalzium, Magnesium, Selen,…). Es sorgt für ein starkes Immunsystem, trägt zur Gesundheit der Knochen. Zusätzlich es fördert die Verdauung von Proteinen. Als Antioxidans, trägt es außerdem zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei. Um nur diese Eigenschaften zu nennen.

ananas

Ingwer ist ebenfalls reich an wichtigen Vitaminen und Nährstoffen. Ist eine wichtige Quelle für Spurenelemente wie Kupfer, Mangan, Zink und Eisen. Zu seinen wichtigsten Eigenschaften, zählen seinen Beitrag zur Stärkung der Immunsystem und zur Erleichterung des Stoffwechsel. Die Kombination aus Ananas und Ingwer ist also, ein super Booster für die Gesundheit.

Bei diesem Rezept kombiniere ich die Süße und fruchtigen Geschmack von Ananas mit der leichten Schärfe des Ingwers und dem delikaten Duft von Minze. Gekühlt, ist es für den Sommer eine willkommene Erfrischung. Heiß serviert, bei kalten Tagen, wärmt es Körper und Seele.

ananas

Ananas Ingwer Drink

Prep Time 10 minutes
Cook Time 15 minutes
Loum wie das ganze Littoral Kameruns, ist bekannt für seine saftige leckere Ananas

Ingredients

  • 500 g Ananas
  • 3 Finger Ingwer 
  • 6-8 Minzblätter
  • 2 l Wasser
  • Zucker (nach Belieben)
  • 1 Zitrone (optional)

Instructions 

  • Ananas gut waschen und sehr sparsam schälen, sodass lediglich die oberste Haut wegkommt
  • In Stücke Schneiden und in einem Topf mit ca. ½ Liter Wasser geben
  • Den Ingwer grob schneiden oder in einem Mörser zerquetschen, damit der Safzt später gut aus den Fasern kommt
  • Den Zerstoßenen Ingwer zum Topf mit den Ananas Stücke geben
  • Das Ganze zum Kochen bringen und ca. 10 Minuten lang Kochen.
  • Dann das Herd runterdrehen und bei mittleren Hitze weitere 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen
  • Aus dem Herd nehmen und ca. weitere ½ Stunden abkühlen lassen
  • In einem Mixer pürieren, den Saft Mithilfe eines feinen Siebs Filtern, bis die restliche Masse komplett entsaftet ist
  • Den entstandenen Saft in einer Karaffe mit dem restlichen Wasser geben
  • Zitrone Scheiben, Minzblätter und Zucker nach Gusto dazugeben, gut umrühren und in Kühlschrank für ca. eine Stunde kaltstellen oder gleich mit Eiswürfel servieren.

Notes

Cheer!
Fadi♥
Course: Drinks, Getränke
Cuisine: cuisine du monde
Keyword: cuisine du monde

Author

Write A Comment

Recipe Rating